Einzelausstellung

ZWISCHEN WETTER WESEN

Mirja Busch

 

Posterdesign: @studio_lindhorst_emme_hinrichs
 
Die Ausstellung eröffnet am 07. Februar 2025 im Raum für drastische Maßnahmen

 
Ausstellung: 08. Februar – 01. März 2025
 
Wetter beschreibt den spürbaren Zustand der Atmosphäre – ein Zusammenspiel aus Temperatur, Luftdruck, Wind, Niederschlag und Luftfeuchtigkeit, das uns prägt, beschäftigt und unterhält. Doch was geschieht, wenn Wetter extremer und unberechenbarer wird und unser Vertrauen in dessen Deutbarkeit schwindet? Wie wird Wetter erzählt und warum ist es so schwer zu fassen?
 
Die Ausstellung Zwischen Wetter Wesen von Mirja Busch im Raum für drastische Maßnahmen erzählt von Luftdrucksystemen als wechselhaften, mystischen und wissenschaftlichen Figuren mit eigenen Charakteren und Symbolen. „Wetterwesen“ wie LAMBERT, XUNAV oder BERND, skulpturale Wetterobjekte und Kurzgeschichten verweben meteorologische, mythologische und novellenhafte Elemente und erzählen aus der Perspektive realen Luftdruckgebiete.
 
Mirja Busch erweitert ihre Forschung zur Ontologie der Pfütze auf das Wetter und hebt dabei die poetische Sprache und Bilder der Meteorologie hervor. Die Ausstellung lädt ein, Empathie für das Wetter zu entwickeln und Grenzen zwischen Wissenschaft, Kunst und persönlicher Erfahrung zu verwirbeln.
 
Raum für drastische Maßnahmen
Oderstraße 34,
10247 Berlin
 
Öffnungszeiten: Donnerstag und Samstag 18-20 Uhr und nach Vereinbarung
https://rpunkt.org/